x Märchen Mascha und der Bär | Kindergeschenke-Welt Update cookies preferences

Märchen Mascha und der Bär (Nacherzählung)



Die kleine Mascha lebt bei ihren Großeltern in einem Dorf in Russland.


Eines Tages wollte Mascha mit den anderen Mädchen in den Wald gehen, um Pilze und Beeren zu suchen. Die Großeltern erlauben es ihr, aber nur unter der Bedingung, daß sie ihre Freundinnen nicht aus dem Auge verliert, da sie sich sonst verlaufen könnte.


Doch Mascha verliert die anderen Mädchen aus dem Auge und verläuft sich.


Sie findet ein Holzhaus mitten im Wald, klopft an die Tür, bekommt aber keine Antwort und wartet drinnen auf den Bewohner.


Das ist ein großer Bär, der erst abends nach Hause kommt. Er freut sich, Mascha zu sehen, denn sie soll ihm nun den Ofen heizen, den Brei kochen und ihn damit füttern. Wenn sie weglaufen würde, droht er ihr, würde er sie doch finden und dann auf jeden Fall fressen.


Mascha hat eine Idee, wie sie dem Bären entfliehen kann.


Sie sagt dem Bären, daß sie gerne für einen Tag ihre Großeltern besuchen und Geschenke bringen möchte.


Der Bär erlaubt ihr das nicht, bietet ihr aber - wie von ihr erhofft - an, selbst die Geschenke ins Dorf zu bringen.


Denn Mascha hat viele Piroggen für ihre Großeltern gebacken und eine große Kiepe bereitgestellt.


Sie sagt dem Bären, daß er die Kiepe nicht öffnen darf. Die würde auf eine große Eiche klettern und ihn von dort aus den ganzen Weg ins Dorf beobachten.


Dann schickt sie ihn kurz nach draußen, um nachzusehen, ob es nicht regnet.


In der Zwischenzeit klettert Mascha in die Kiepe, stellte die Schüssel mit den Piroggen auf ihren Kopf und schließt den Deckel.


Der Bär sieht, daß die Kiepe gepackt ist, nimmt sie auf den Rücken und macht sich auf den Weg ins Dorf.


Unterwegs wird er müde und hungrig und beschließt, eine eine Pirogge zu essen. Mascha, die in der Kiepe sein Selbstgespräch hört, verbietet ihm das. Der Bär glaubt, sie würde ihn von der Eiche her sehen und zu ihm sprechen.


Im Dorf angekommen, findet er das Haus von Maschas Großeltern und klopft an das Tor.


Doch alle Dorfhunde haben ihn gerochen, kommen laut bellend angestürmt und vertreiben ihn aus dem Dorf. Die Kiepe läßt er vor dem Tor stehen.


Die Großeltern finden die Kiepe vor dem Tor - und finden darin Mascha. Sie sind überglücklich, sie wiederuzusehen.



  • Schon gewußt?
  • Das Märchen ist die Vorlage für die international erfolgreiche russische Kinderserie Mascha und der Bär.

    Tipps: Mascha und der Bär Episoden, Mascha und der Bär DVDs


    Mascha und der Bär DVD 11*


    Mascha und der Bär Spielfiguren*



    Mehr Geschenke aus Russland:


    Tags: Russische Kinderbücher | Kinderbuch-Tipps aus aller Welt


    Kindergeschenke
    Startseite Magazin Über uns Impressum Datenschutz * = Partnerlink / Alle Angaben ohne Gewähr.